Wenn man auf Facebook einen Link posten möchte, wird eine Linkvorschau generiert. Diese Linkvorschau für Facebook Posts kann grundsätzlich verändert werden in Text und Bild. Die Linkvorschau orientiert sich an den Inhalten jener Website, auf die verlinkt wird. Und eben diese Vorschau für Linkposts bereitet uns schon immer etwas Kopfzerbrechen: Teile der Linkvorschau sind gefühlt manchmal editierbar, manchmal nicht, manchmal nur in einem bestimmten Tool.

Um externe Links, zum Beispiel zur eigenen Website, möglichst ansehnlich und damit nutzer:innenfreundlich zu machen, gab es in der Vergangenheit unterschiedliche Tools und Wege.

Facebook: Link-Vorschau bei der Erstellung eines neuen Beitrages

Ziel ist es, die Linkvorschau so anzupassen, dass sie für das Zielpublikum ansprechend und aussagekräftig ist und damit zum Anklicken motiviert. Aus unserer Sicht klappt das besonders gut mit einer Postinggrafik, die ein klickbares Bild enthält. Dies war bisher wahlweise via Page Posts im Business Manager, dann via Werbeanzeigenmanager oder via Domain Verification im Creator Studio umsetzbar.

Damit in der automatisch generierten Linkvorschau überhaupt der passende Titel, die Beschreibung und ein (kleines, rechteckiges) Bild auftaucht, ist es wichtig, auf der Website, zu der verlinkt wird, die Open-Graph Tags anzupassen. Bei einem großen, klickbaren Bild, das für den Facebook Feed natürlich anders optimiert ist als für die Website, sind wir damit aber auch noch nicht angelangt.

Mit Dezember 2022 gaben alle bisherigen Tools, zumindest bei uns, auf.

In der Meta Business Suite klappte das sowieso noch nie, hier kann man nur einen Link oder ein Bild anfügen.

Meta Business Suite: Link Preview

Das Page Post Tool im Business Manager hing sich immer auf, sobald man ein eigenes Bild hochladen wollte.

Mea Link Preview via Page Post Tool

Kein noch so ausgefuchster Workaround schien zu helfen. Das höchste der Gefühle war ein Button unterhalb des Bildes, der zur Website führt aber ohne klickbarem Bild. Über den Werbeanzeigenmanager ist es möglich, einen Button einzufügen und das große Bild zu erhalten. Dann hat man zwar ein großes Bild aber nur einen sehr kleinen klickbaren Bereich.

Meta Link Preview: Button

Also:

Was wollen wir? Die Linkvorschau verändern! Mit klickbarem Bild!
Wann wollen wir es? Jetzt!
Wo wollen wir es? Egal! Hauptsache, es geht!

Und was machen wir in so einem Fall? Wir kontaktieren den Facebook Support. Hehe.

Weil wir diese Funktion unbedingt wieder nutzen wollen, haben wir uns sehr anstrengt eine Lösung zu finden. Spoiler: Wir haben keine Lösung, aber zumindest eine Information. Frei nach dem Motto: Es ist bei allen kaputt oder nur bei mir?

Laut Facebook Pro Support ist geplant, dass die Beitragserstellung künftig nur noch via Business Suite (Content / Create Post) möglich ist. Dafür sollen alle Funktionen, die es bisher gab, die veränderte Linkvorschau inklusive, dort verfügbar sein. Gleichzeit werden die Tools im Business Manager und im Werbeanzeigenmanager abgeschaltet. Das Creator Studio kommt komplett weg.

Also: Solltet ihr euch ebenfalls seit einigen Wochen damit rumärgern: Es liegt nicht an euch! Hier ist wohl gerade eine Umstellung im Gange.

Leider bekamen wir keine Information, wann wir damit rechnen können, die „Edit Linkpreview“ Funktion wieder nutzen zu können. Wir werden es aber im Auge behalten und einen Jubelschrei von hier bis Nebraska absetzen, sobald es soweit ist.

Was könnt ihr tun?

Den Bedarf an dem Feature via Meta Feedback Tool kundtun. Wenn sich ein paar größere Seiten mit Werbebudget an den Meta Pro Support wenden mit dieser Bitte, ist das bestimmt auch kein Fehler.

Mehr zum Thema

Follower:innen statt Fans – neues Facebook Seitendesign 2022