Das gemeinsame Facebook Postfach wurde Ende 2016 für die Seitenmanager App veröffentlicht. Allfacebook.de hat einen super Beitrag über die Funktionen veröffentlicht. Nun haben wir dieses Feature gestern erstmals auch in der Desktop-Version entdeckt. Es erlaubt uns zukünftig, die Kommunikation über Facebook Seiten, Facebook Nachrichten und Instagram Seiten  von einem Ort aus zu verwalten. Aber sehen wir es uns einmal genauer an. So umfangreich wie in der Seitenmanager App läuft das Postfach in der Desktop Version nicht, aber wir denken, das wird mit dem weiteren Roll-out noch kommen.

Wie immer rollt Facebook solche Geschichten laufend aus. Es gibt da keinen Zeitplan, falls ihr das gehofft hattet ;) Wichtig ist, dass ihr ein Instagram Unternehmensprofil besitzt und dieses mit eurer Facebook Seite verknüpft ist.

Das neue Postfach sieht so aus:

Wenn man mit dem Wechsel noch warten möchte, hat man die Möglichkeit, zum alten Postfach zu wechseln. Das wird vermutlich in den ersten paar Wochen gehen, später nicht mehr.


Was kann das neue Facebook Postfach?

Links oben hat man die Möglichkeit, zwischen Nachrichten, Facebook Seitenkommentaren und Bewertungen und der Instagram Seite zu wechseln.

Man kann für einzelne Beiträge auch Labels vergeben, nämlich „Später erledigen“,  „Erledigt“ oder „Spam“.

 

Dafür wählt man die entsprechende Plattform (Messenger, Facebook, Instagram) aus, den Beitrag, für den man die Markierung vergeben möchte und anschließend rechts oben die Markierung.

Es ist auch möglich, diese Markierung direkt in der Übersicht zu geben. Dafür geht man mit der Maus einfach über den Beitrag und klickt die entsprechende Markierung an.

Die markierten Beiträge werden dann gesammelt angezeigt.

 

Auf Kommentare der Instagram Seite kann man direkt im Postfach antworten, ohne auf die Facebook Seite oder den Instagram Kanal wechseln zu müssen.

Das Käfer-Symbol öffnet übrigens den Problem Dialog. Warum auch immer ein Käfer.

 

Das Postfach ist wie gewohnt in der Adminleiste am oberen Bildschirmrand zu erreichen, je nachdem ob die Seite via facebook.com oder den Business Manager verwaltet wird. Insofern können Facebook Kommentare auch nur über das Postfach im Business Manager beantwortet werden. Im Business Manager gibt es zwar den Reiter „Postfach“ aber hier öffnet sich noch der alte Posteingang. Wird wohl noch ein wenig dauern.

Falls ihr Fragen zum neuen Facebook Postfach und den Funktionen habt, gebt uns gerne Bescheid.