Strategie-Entwicklung
Strategie-Entwicklung
Ohne Strategie ist keine ganzheitliche Kommunikation möglich. Wir begleiten und leiten den Prozess der Strategieentwicklung, damit Sie am Ende mit einem Fahrplan in der Hand losstarten können.
Wir passen den Prozess der Strategie-Entwicklung an die Bedürfnisse unserer Kund*innen an. Ein solcher Ablauf sieht zum Beispiel so aus:
Status Quo Analyse mit anschließender Ergebnispräsentation
Wir sehen uns an, was bereits passiert ist und bewerten die vorhandenen Online Kommunikationsaktivitäten im Bezug auf ihr Potenzial zur Weiterentwicklung. Die gewonnenen Erkenntnisse präsentieren und besprechen wir in einem gemeinsamen Termin.
Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie
Die Social Media Strategie berücksichtigt die übergeordneten Kommunikationsziele, (potenzielle) Zielgruppen und vorhandene Ressourcen. Wir arbeiten außerdem ein Channelkonzept aus. Die Strategie enthält auch konkrete Handlungsempfehlungen – sowohl in übergeordneten strategischen Fragen als auch bei operativen Umsetzungsfragen wie Tonalität, Bildsprache und Community Management.
Redaktions- und Prozessworkshop
Ein Workshop festigt die formulierten Zielsetzungen und klärt die nächsten Schritte in der Zusammenarbeit. Dazu gehören:
- die Festlegung von internen Redaktionsprozessen zur langfristigen Betreuung der Social Media Aktivitäten
- die Definition von Erfolgskennzahlen und
- Empfehlungen für die Monitoring-Struktur.
Dauer: Prozess in mehreren Teilschritten
Ablauf: Im Rahmen von Workshops und Ausarbeitungen entsteht eine detaillierte Gesamtstrategie, anhand derer die Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt werden können
Was ist es? Eine Grundlage und der Startpunkt für die geplanten Social Media- und Onlinekommunikationsaktivitäten
Was ist es nicht? Umsetzung und konkrete Contentproduktion